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Wunsch-Mitarbeiter binden

Neben einem guten Produkt- und Serviceangebot, einer breit gefächerten Vertriebs- und Marketingstrategie, ist vor allem exzellentes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

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Ihre Wachstumschance in Südosteuropa

Die Region Südosteuropa ist für viele deutsche Unternehmen nicht nur Absatzmarkt mit einem hohen Potenzial – sie wird auch als Investitionsregion immer attraktiver. Sie hat sich mittlerweile zu der am dynamischsten wachsenden Region in Europa entwickelt.

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Kundenwünsche erkennen - Kunden zielgerichtet ansprechen

Durch das veränderte Kundenkommunikationsverhalten ist es notwendig, sämtliche Kommunikationskanäle zu bündeln und kundenorientiert zu gestalten. Das Problem: ein Viertel der Unternehmen ist für seine Kunden nicht per Website sondern nur per E-Mail erreichbar, und nur die Hälfte bietet Soziale Medien als Kommunikationskanal an. Dabei führt eine auf den Kunden fokussierte Kommunikation zu mehr Kundenvertrauen, höherer Kundenzufriedenheit, effektiverer Kundenbindung und somit zu mehr Umsatz.

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Beschwerden - die letzte Chance, bevor der Kunde weg ist

Beschwerden zeigen Ihnen, was nicht funktioniert oder nicht den Vorstellungen Ihres Kunden entspricht - ob im Produktmanagement, in der Unternehmensorganisation, in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb. Das Problem: 90 % der Kunden äußern ihre Unzufriedenheit nicht offen und direkt.

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Der "Kunde Mitarbeiter"

Der „Kunde Mitarbeiter“ entwickelt sich immer mehr zu einem knappen Gut, um dass Unternehmen werben müssen. Ein falsch eingestellter oder demotivierter Mitarbeiter kostet viel Geld. Ob Rekrutierungskosten, Verlustkosten durch nicht gewonnene Aufträge, Umsatzrückgänge wegen unzufriedener Kunden, Kosten für geschädigtes Betriebsklima oder Arbeitgeberimage – schnell können mehrere zehntausend Euro zusammenkommen.

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Ihre "Ich Marke" - Ihr Kapital

Wer in der heutigen Zeit im beruflichen Alltag mehr Erfolg haben und schneller Karriere machen will, muss die Regeln des professionellen Selbstmarketings beherrschen. Arbeitsleistung alleine reicht nicht mehr aus. Denn die Besetzung der meisten Führungspositionen resultieren aus einer Kombination von durchdachtem Beziehungsmanagement und guter Selbstpräsentation der Stelleninhaber.

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Messen effizienter gestalten

Eine Messebeteiligung ist kostenintensiv - unabhängig, ob es ich um eine nationale oder internationale Messe handelt. Angesichts wachsenden Drucks auf die Marketingbudgets müssen Unternehmen ihre Messebudgets rechtfertigen, was zwangsläufig zur Frage nach der Effizienz des Messeauftritts führt.

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Sie wirken wie Sie kommunizieren

Kommuniziert wird nicht nur über Sprache, sondern auch über Körper. Im Berufsleben gibt es viele Situationen, die eine klare Linie, direkte Kommunikation und selbstbewußtes Auftreten erfordern. Ob bei Vortragsveranstaltungen, Vorstandssitzungen, Führungskräfterunden, Mitarbeiterbesprechungen, Seminaren oder Medieninterviews - nur mit einer klaren Kommunikation, sowohl verbal als auch nonverbal, erlangen Sie die entsprechende Achtung und erreichen Ihrer Zuhörer.

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Firmenangebot Gesundheit - Ihr Unternehmenskapital

Vor dem Hintergrund älter werdender Belegscaft und eines realen Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Es wird verstärkt darauf ankommen, die Gesundheitskompetenzen der Beschäftigten in den Unternehmen zu stärken, damit die beruflichen Anforderungen und Belastungen besser bewältigt werden können.

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Wunsch-Kunden gewinnen

Die Gewinnung von Neukunden stellt den aufwendigsten Kostenfaktor im Vertrieb dar. Besonders in Zeiten immer knapper werdender zeitlicher und personeller Ressourcen gilt es, sämtliche Gewinnungsmaßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten.

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Profitable Kunden binden

Der Kunde von heute stellt den wichtigsten Posten auf der Aktivseite Ihres Unternehmens dar. Denn je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto größer ist Ihre Chance auf Wettbewerbsvorteile durch exakte Marktpositionierung. Aus diesem Grund sollte der Wert von Kundenbeziehungen mehr in den Fokus Ihrer Marketingmaßnahmen rücken.

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Schlafende Kunden wecken

Während die Neukundengewinnung als sehr kostenintensiv gilt, lassen sich mit einer systematischen Rückgewinnungsstrategie einerseits Akquisekosten senken, andererseits Gewinnzuwächse bis zu 85 % pro Kunde erzielen. Strategische Kundenrückgewinnung trägt zu einer Bereinigung Ihres Kundenportfolios bei und somit zu einer höheren Kundenrentabilität.

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UNSER BLOG

08.08.2018Kundenmanagement

Der Kunde im Fokus oder nur im Weg - Teil 6: Mit E-Mail-Marketing Kunden gewinnen und binden


(Quelle:Tumisu/pixabay.com)

E-Mail, Newsletter, E-Mail-Marketing, Mailing

Auch wenn mittlerweile über eine Milliarde E-Mails jeden Tag in Deutschland verschickt werden, das klassische E-Mail Marketing genießt trotz vieler anderer Kommunikations- und Werbemöglichkeiten, wie z. B. Social Media, immer noch ein hohes Ansehen.

Der Hauptvorteil von E-Mail (Direkt)Marketing liegt auf der Hand: es ist schnell, einfach und im Verhältnis zu anderen Werbeformen günstig.

Hinzukommen Vorteile wie

höhere Informationsdichte (es lassen sich deutlich mehr Informationen pro E-Mail verbreiten)
die Halbwehrzeit einer E-Mail ist durch Speichermöglichkeit sehr hoch
die Empfänger werden direkt über ihr Postfach erreicht
die erreichbare Zielgruppe ist deutlich größer
kurze Vorlauf- und Vorbereitungszeiten
einfaches Handling
deutliche Kostenvorteile gegenüber klassischen postalischen Direktmarketing-Kampagnen

Damit jedoch E-Mail-Kampagnen den gewünschten Erfolg haben, also nicht im Papierkorb landen sondern geöffnet und gelesen werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein!

Hier die TOP 10 Tipps:

- Das Mailing muss inhaltlich einen Mehrwert für das Business des Kunden beinhalten
- Die Zustimmung zur Mailversendung muss seitens des Empfängers vorliegen
- Es sollten nur relevante und vor allem interessante Inhalte versendet werden –
am besten einmal monatlich
- Die Corporate Identity des versendenden Unternehmens muss in der E-Mail fehlerfrei erkennbar sein
- der Empfängers sollte individuelle und persönlich angesprochen werden
- im Mailing sollten klickbare Buttons hinterlegt werden, die das Abbestellen von E-Mail
einfach und problemlos ermöglichen
- Newsletter sollten graphisch und optisch gestaltet wohltuend für das Auge gestaltet sein –
das erhöht die Klick- und Leseraten
- Rechtschreibfehler gilt es unbedingt zu vermeiden –
sie vermitteln ein negatives Bild über den Absender
- Wortmonster, Füllwörter, Fachbegriffe und Fremdwörter sollten so wenig wie möglich genutzt werden
(am besten natürlich überhaupt nicht)
- Der Erfolg von Mailing Kampagnen sollte statistisch immer gemessen und ausgewertet werden

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die E-Mail nicht nur ein etabliertes, günstiges und einfaches Kommunikationsmedium darstellt – über E-Mail lassen sich viele Aufgaben eines professionellen Kundenbeziehungsmanagements gezielt optimieren und verbessern.

Wie kundenorientiert gestalten Sie Ihre Kundennewsletter und Mailings?