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Der "Kunde Mitarbeiter"

Der „Kunde Mitarbeiter“ entwickelt sich immer mehr zu einem knappen Gut, um dass Unternehmen werben müssen. Ein falsch eingestellter oder demotivierter Mitarbeiter kostet viel Geld. Ob Rekrutierungskosten, Verlustkosten durch nicht gewonnene Aufträge, Umsatzrückgänge wegen unzufriedener Kunden, Kosten für geschädigtes Betriebsklima oder Arbeitgeberimage – schnell können mehrere zehntausend Euro zusammenkommen.

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Wunsch-Mitarbeiter binden

Neben einem guten Produkt- und Serviceangebot, einer breit gefächerten Vertriebs- und Marketingstrategie, ist vor allem exzellentes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

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Kundenwünsche erkennen - Kunden zielgerichtet ansprechen

Durch das veränderte Kundenkommunikationsverhalten ist es notwendig, sämtliche Kommunikationskanäle zu bündeln und kundenorientiert zu gestalten. Das Problem: ein Viertel der Unternehmen ist für seine Kunden nicht per Website sondern nur per E-Mail erreichbar, und nur die Hälfte bietet Soziale Medien als Kommunikationskanal an. Dabei führt eine auf den Kunden fokussierte Kommunikation zu mehr Kundenvertrauen, höherer Kundenzufriedenheit, effektiverer Kundenbindung und somit zu mehr Umsatz.

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Profitable Kunden binden

Der Kunde von heute stellt den wichtigsten Posten auf der Aktivseite Ihres Unternehmens dar. Denn je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto größer ist Ihre Chance auf Wettbewerbsvorteile durch exakte Marktpositionierung. Aus diesem Grund sollte der Wert von Kundenbeziehungen mehr in den Fokus Ihrer Marketingmaßnahmen rücken.

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Sie wirken wie Sie kommunizieren

Kommuniziert wird nicht nur über Sprache, sondern auch über Körper. Im Berufsleben gibt es viele Situationen, die eine klare Linie, direkte Kommunikation und selbstbewußtes Auftreten erfordern. Ob bei Vortragsveranstaltungen, Vorstandssitzungen, Führungskräfterunden, Mitarbeiterbesprechungen, Seminaren oder Medieninterviews - nur mit einer klaren Kommunikation, sowohl verbal als auch nonverbal, erlangen Sie die entsprechende Achtung und erreichen Ihrer Zuhörer.

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Firmenangebot Gesundheit - Ihr Unternehmenskapital

Vor dem Hintergrund älter werdender Belegscaft und eines realen Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Es wird verstärkt darauf ankommen, die Gesundheitskompetenzen der Beschäftigten in den Unternehmen zu stärken, damit die beruflichen Anforderungen und Belastungen besser bewältigt werden können.

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Messen effizienter gestalten

Eine Messebeteiligung ist kostenintensiv - unabhängig, ob es ich um eine nationale oder internationale Messe handelt. Angesichts wachsenden Drucks auf die Marketingbudgets müssen Unternehmen ihre Messebudgets rechtfertigen, was zwangsläufig zur Frage nach der Effizienz des Messeauftritts führt.

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Schlafende Kunden wecken

Während die Neukundengewinnung als sehr kostenintensiv gilt, lassen sich mit einer systematischen Rückgewinnungsstrategie einerseits Akquisekosten senken, andererseits Gewinnzuwächse bis zu 85 % pro Kunde erzielen. Strategische Kundenrückgewinnung trägt zu einer Bereinigung Ihres Kundenportfolios bei und somit zu einer höheren Kundenrentabilität.

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Ihre "Ich Marke" - Ihr Kapital

Wer in der heutigen Zeit im beruflichen Alltag mehr Erfolg haben und schneller Karriere machen will, muss die Regeln des professionellen Selbstmarketings beherrschen. Arbeitsleistung alleine reicht nicht mehr aus. Denn die Besetzung der meisten Führungspositionen resultieren aus einer Kombination von durchdachtem Beziehungsmanagement und guter Selbstpräsentation der Stelleninhaber.

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Beschwerden - die letzte Chance, bevor der Kunde weg ist

Beschwerden zeigen Ihnen, was nicht funktioniert oder nicht den Vorstellungen Ihres Kunden entspricht - ob im Produktmanagement, in der Unternehmensorganisation, in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb. Das Problem: 90 % der Kunden äußern ihre Unzufriedenheit nicht offen und direkt.

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Ihre Wachstumschance in Südosteuropa

Die Region Südosteuropa ist für viele deutsche Unternehmen nicht nur Absatzmarkt mit einem hohen Potenzial – sie wird auch als Investitionsregion immer attraktiver. Sie hat sich mittlerweile zu der am dynamischsten wachsenden Region in Europa entwickelt.

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Wunsch-Kunden gewinnen

Die Gewinnung von Neukunden stellt den aufwendigsten Kostenfaktor im Vertrieb dar. Besonders in Zeiten immer knapper werdender zeitlicher und personeller Ressourcen gilt es, sämtliche Gewinnungsmaßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten.

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01. WER WIR SIND

Ziko Jovic

  • 2011 - heute
    Kundenmanagment, Personalmanagement, International Consulting

Ein Unternehmen kann seine Stärke nur dann voll ausbauen, indem es über seinen eigenen Kompetenzen hinaus den Blick schweifen und den Rat und die Tatkraft anderer Disziplinen zulässt. Damit Sie von unterschiedlichen Disziplinen profitieren können, haben wir uns zusammengetan. Wir sind ein Zusammenschluss eigenständiger und unabhängiger Trainer, Berater und Coaching-Spezialisten. Je nach Ihrem Bedarf können wir so auf unterschiedliche Kompetenzen zurückgreifen. Das bringt Ihnen den größtmöglichen Nutzen. Ganz nach dem Motto "Gemeinsamkeiten entdecken - von Spezialisierungen profitieren".

In mir finden Sie jemanden, der gerne Menschen kennenlernt und mit Menschen kommuniziert. Diese Eigenschaft war unter anderem ausschlaggebend dafür, dass ich fast fünfzehn Jahren im Vertriebs- und Marketingsektor unterschiedlicher Branchen tätig war. Sich immer wieder auf neue Menschen, Kundentypen und Situationen einzustellen, individuelle Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen, reizten mich dabei besonders. Das ist auch bis heute so geblieben. Eine Erkenntnis habe ich im Vertrieb immer wieder bestätigt bekommen: gute Aufträge sind weniger das Ergebnis einer bestimmten Verkaufstaktik während des Verkaufsgespräches - sie sind eher das Ergebnis einer persönlichen Beziehung zum Kunden, die sich im Laufe der vorangegangenen Besuche entwickelt hat. Denn Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen die Menschen, die hinter dem Produkt bzw. dem Unternehmen stehen. Auch während meines berufsbegleitenden Studiums der BWL mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb, Personal, CRM und Kundenbindung ließ mich der Typ „Kunde“ nicht los. Auch hier galt: neben einem guten Produkt- und Kundenserviceangebot, einer breit gefächerten Vertriebs- und Marketingstrategie, ist auch exzellentes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Mit unseren Beratungskompetenzen unterstützen wir Sie Ihre Kundenbetreuungsmaßnahmen profitabel, erfolgsorientiert und kosteneffizient zu gestalten und auszubauen. Außerdem helfen wir Ihnen nicht nur bei der Personalgewinnung, sondern auch bei der dauerhaften Einbindung der Mitarbeiter in Ihre Unternehmensorganisation und deren Weiterentwicklung.

Über Uns

02. WER WIR SIND

Nadine Rauß

  • 2012 - heute
    Businessfotografie, Projektfotografie, Fotoprofile

Nadine Rauß unterstützt Unternehmen und Bewerber mit der Erstellung von professionellen Bilddaten. Die Alleinstellungsmerkmale werden für den Markt und speziell für die Zielgruppe konzeptionell erarbeitet. Ihre besondere Stärke ist das Gespür für Ausdrucksstärke, sie setzt Gedanken und Emotionen in Bilder um. Die Präsentation in Bildern erfordert eine hohe Empathie für plakative Darstellung. Die beste Fotografie entsteht in entspannter Atmosphäre und guten Locations,denn wenn die Inszenierung des Fotoshootings stimmt, dann wird das Ergebnis beeindruckend.

Als ausgebildete Fotografin ist Nadine Rauß seit 2010 tätig und seit 2012 als Freelancerin in der Projektfotografie. Ihr Konzept wurde 2013 mit dem Unternehmerinnenbrief NRW ausgezeichnet. Sie setzt für Unternehmen, Politikkampagnen und Kooperationen mit Werbeagenturen konzeptio-nelle Fotoshootings um.

www.rauss-fotografie.de
Projekt Personalmarketing

03. WER WIR SIND

Gudrun Schade

  • 2000 - heute
    Kundenorientierte Innenarchitektur, Corporate Interior, Corporate Design

Im Vergleich zu vielen anderen Marketinginstrumenten wird das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens häufig vernachlässigt. Wichtige Schlüsselkompetenzen Ihres Unternehmens lassen sich aber besonders über optische Inszenierung unmittelbar, emotional und nonverbal vermitteln. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter erwarten eine Kultur der Wertschätzung, des Wohlfühlens und Respekts. Ein gelungenes „Corporate Interiorkommuniziert Ihre individuelle und unverwechselbare Unternehmenskultur und bringt sie unter Einbeziehung aller menschlichen Sinne auf den Punkt.

Als Diplom-Ingenieurin (Fachrichtung Innenarchitektur) und Inhaberin von Schade Innenarchitektur ist Gudrun Schade seit 24 Jahren als Innenarchitektin tätig. Sie entwickelt seit über 20 Jahren persönliche und glaubwürdige Interiors. Gudrun Schade erforscht nicht nur Ihre Unternehmenskultur und Ihre Vorstellungen – sondern berät und setzt Ihre Wünsche entsprechend um. So entstehen in einem gemeinsamen Prozess aus einfachen Firmenräumen individuelle, einzigartige und erfolgreiche Corporate Interiors.

www.g-schade.de
Projekt Kundenmanagement

04. UNSER TEAM

  • Ziko Jovic

    • Inhaber
      Kunden I Personal I Vertrieb I Marketing I Auslandsinvestitionen
    • T.+49 (0) 23 05.92 00 470
      M.+49 (0) 152.232 070 63
  • Gudrun Schade

    • Projektmanagement
      Corporate Interior I Corporate Design I Kundenorientierte Innenarchitektur
    • T.+49 (0) 23 05.92 00 470
      M.+49 (0) 171.83 757 15
  • Nadine Rauß

    • Projektmanagement
      Businessfotografie, Projektfotografie, Fotoprofile
    • T.+49 (0) 23 05.92 00 470
      M.+49 (0) 1573.433 09 45