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Beschwerden - die letzte Chance, bevor der Kunde weg ist

Beschwerden zeigen Ihnen, was nicht funktioniert oder nicht den Vorstellungen Ihres Kunden entspricht - ob im Produktmanagement, in der Unternehmensorganisation, in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb. Das Problem: 90 % der Kunden äußern ihre Unzufriedenheit nicht offen und direkt.

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Kundenwünsche erkennen - Kunden zielgerichtet ansprechen

Durch das veränderte Kundenkommunikationsverhalten ist es notwendig, sämtliche Kommunikationskanäle zu bündeln und kundenorientiert zu gestalten. Das Problem: ein Viertel der Unternehmen ist für seine Kunden nicht per Website sondern nur per E-Mail erreichbar, und nur die Hälfte bietet Soziale Medien als Kommunikationskanal an. Dabei führt eine auf den Kunden fokussierte Kommunikation zu mehr Kundenvertrauen, höherer Kundenzufriedenheit, effektiverer Kundenbindung und somit zu mehr Umsatz.

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Der "Kunde Mitarbeiter"

Der „Kunde Mitarbeiter“ entwickelt sich immer mehr zu einem knappen Gut, um dass Unternehmen werben müssen. Ein falsch eingestellter oder demotivierter Mitarbeiter kostet viel Geld. Ob Rekrutierungskosten, Verlustkosten durch nicht gewonnene Aufträge, Umsatzrückgänge wegen unzufriedener Kunden, Kosten für geschädigtes Betriebsklima oder Arbeitgeberimage – schnell können mehrere zehntausend Euro zusammenkommen.

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Firmenangebot Gesundheit - Ihr Unternehmenskapital

Vor dem Hintergrund älter werdender Belegscaft und eines realen Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Es wird verstärkt darauf ankommen, die Gesundheitskompetenzen der Beschäftigten in den Unternehmen zu stärken, damit die beruflichen Anforderungen und Belastungen besser bewältigt werden können.

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Ihre "Ich Marke" - Ihr Kapital

Wer in der heutigen Zeit im beruflichen Alltag mehr Erfolg haben und schneller Karriere machen will, muss die Regeln des professionellen Selbstmarketings beherrschen. Arbeitsleistung alleine reicht nicht mehr aus. Denn die Besetzung der meisten Führungspositionen resultieren aus einer Kombination von durchdachtem Beziehungsmanagement und guter Selbstpräsentation der Stelleninhaber.

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Schlafende Kunden wecken

Während die Neukundengewinnung als sehr kostenintensiv gilt, lassen sich mit einer systematischen Rückgewinnungsstrategie einerseits Akquisekosten senken, andererseits Gewinnzuwächse bis zu 85 % pro Kunde erzielen. Strategische Kundenrückgewinnung trägt zu einer Bereinigung Ihres Kundenportfolios bei und somit zu einer höheren Kundenrentabilität.

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Ihre Wachstumschance in Südosteuropa

Die Region Südosteuropa ist für viele deutsche Unternehmen nicht nur Absatzmarkt mit einem hohen Potenzial – sie wird auch als Investitionsregion immer attraktiver. Sie hat sich mittlerweile zu der am dynamischsten wachsenden Region in Europa entwickelt.

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Wunsch-Kunden gewinnen

Die Gewinnung von Neukunden stellt den aufwendigsten Kostenfaktor im Vertrieb dar. Besonders in Zeiten immer knapper werdender zeitlicher und personeller Ressourcen gilt es, sämtliche Gewinnungsmaßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten.

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Sie wirken wie Sie kommunizieren

Kommuniziert wird nicht nur über Sprache, sondern auch über Körper. Im Berufsleben gibt es viele Situationen, die eine klare Linie, direkte Kommunikation und selbstbewußtes Auftreten erfordern. Ob bei Vortragsveranstaltungen, Vorstandssitzungen, Führungskräfterunden, Mitarbeiterbesprechungen, Seminaren oder Medieninterviews - nur mit einer klaren Kommunikation, sowohl verbal als auch nonverbal, erlangen Sie die entsprechende Achtung und erreichen Ihrer Zuhörer.

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Messen effizienter gestalten

Eine Messebeteiligung ist kostenintensiv - unabhängig, ob es ich um eine nationale oder internationale Messe handelt. Angesichts wachsenden Drucks auf die Marketingbudgets müssen Unternehmen ihre Messebudgets rechtfertigen, was zwangsläufig zur Frage nach der Effizienz des Messeauftritts führt.

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Profitable Kunden binden

Der Kunde von heute stellt den wichtigsten Posten auf der Aktivseite Ihres Unternehmens dar. Denn je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto größer ist Ihre Chance auf Wettbewerbsvorteile durch exakte Marktpositionierung. Aus diesem Grund sollte der Wert von Kundenbeziehungen mehr in den Fokus Ihrer Marketingmaßnahmen rücken.

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Wunsch-Mitarbeiter binden

Neben einem guten Produkt- und Serviceangebot, einer breit gefächerten Vertriebs- und Marketingstrategie, ist vor allem exzellentes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

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Kundenmanagement

05. BESCHWERDEMANAGEMENT | PRÄVENTION VON KUNDENABWANDERUNG

ES BRINGT IHNEN

  • Verbesserung im Produktmanagement
  • Verbesserung im Dienstleistungsmanagement
  • höhere Effizienz interner Abläufe
  • stärkere Kundenwiederkaufrate
  • höherer Kommunikationsnutzen
  • Imagesteigerung
  • langfristige Kundenbindung
  • geringere Kundenwechsel-
    wahrscheinlichkeit

Zeigen Sie Ihrem Kunden, wie wichtig er für Sie ist

Vor dem Hintergrund einer höheren Vertriebseffizienz nimmt das Thema „strategisches Beschwerde- und Reklamationsmanagement“ einen hohen Stellenwert ein. Fakt ist: es ist deutlich günstiger, einen bestehenden (und sich beschwerenden) Kunden zu halten, statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen.

Eines vorweg: Reklamationen von Kunden wird es immer geben!!! Auch Unternehmen, die bei ihren Produkten oder Dienstleistungen die bestmögliche Qualität erzielen, werden nicht immer die Erwartungen der Kunden erfüllen können. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass 90 % der unzufriedenen Kunden beim Erzeuger bzw. Betreiber eines Produktes oder einer Dienstleistung nicht offen reklamieren - zumindest nicht auf direktem Weg.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Beschwerde- und Kommunikationswege sind dem Kunden nicht bekannt
  • Der Aufwand erscheint dem Kunden zu hoch
  • Die Erfolgsaussichten beurteilt der Kunde als zu gering
  • Der Kunde hat schon schlechte Erfahrungen bei vorherigen Reklamationen gemacht
  • Kunden haben scheu, manchmal regelrecht Angst ihren Unmut zu äußern.

Die vorhandene Unzufriedenheit kann vom Unternehmen somit nicht erkannt und nicht beseitigt werden, da sie nicht direkt geäußert wird. Diese Kunden sind für Abwanderungen sehr empfänglich. Andererseits bevorzugen viele Kunden Ihrer Unzufriedenheit über Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co. das entsprechende Echo zu verschaffen. Dies kann gravierende Folgen für ein Unternehmen haben.

Wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung bei der Implementierung und Umsetzung von entsprechenden Beschwerdemanagementprozessen sowie bei der Beantwortung typischer Fragestellungen wie:

  • Was sind offene und versteckte Beschwerden?
  • Wie können reklamierende Kunden wirksam und nachhaltig zufrieden gestellt werden?
  • Wie lässt sich Kundenabwanderung und somit Umsatzverluste minimieren?
  • Wie wirken sich Kundenbeschwerden auf die Verbesserung von Produkten und Serviceleistungen aus?
  • Wie schafft man ein positives Unternehmensimage mit Hilfe des Beschwerdemanagements?
  • Warum ist Social Media für das Kundenmanagement und das Unternehmensimage sehr wichtig?