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Wunsch-Mitarbeiter binden

Neben einem guten Produkt- und Serviceangebot, einer breit gefächerten Vertriebs- und Marketingstrategie, ist vor allem exzellentes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

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Wunsch-Kunden gewinnen

Die Gewinnung von Neukunden stellt den aufwendigsten Kostenfaktor im Vertrieb dar. Besonders in Zeiten immer knapper werdender zeitlicher und personeller Ressourcen gilt es, sämtliche Gewinnungsmaßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten.

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Ihre Wachstumschance in Südosteuropa

Die Region Südosteuropa ist für viele deutsche Unternehmen nicht nur Absatzmarkt mit einem hohen Potenzial – sie wird auch als Investitionsregion immer attraktiver. Sie hat sich mittlerweile zu der am dynamischsten wachsenden Region in Europa entwickelt.

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Profitable Kunden binden

Der Kunde von heute stellt den wichtigsten Posten auf der Aktivseite Ihres Unternehmens dar. Denn je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto größer ist Ihre Chance auf Wettbewerbsvorteile durch exakte Marktpositionierung. Aus diesem Grund sollte der Wert von Kundenbeziehungen mehr in den Fokus Ihrer Marketingmaßnahmen rücken.

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Der "Kunde Mitarbeiter"

Der „Kunde Mitarbeiter“ entwickelt sich immer mehr zu einem knappen Gut, um dass Unternehmen werben müssen. Ein falsch eingestellter oder demotivierter Mitarbeiter kostet viel Geld. Ob Rekrutierungskosten, Verlustkosten durch nicht gewonnene Aufträge, Umsatzrückgänge wegen unzufriedener Kunden, Kosten für geschädigtes Betriebsklima oder Arbeitgeberimage – schnell können mehrere zehntausend Euro zusammenkommen.

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Ihre "Ich Marke" - Ihr Kapital

Wer in der heutigen Zeit im beruflichen Alltag mehr Erfolg haben und schneller Karriere machen will, muss die Regeln des professionellen Selbstmarketings beherrschen. Arbeitsleistung alleine reicht nicht mehr aus. Denn die Besetzung der meisten Führungspositionen resultieren aus einer Kombination von durchdachtem Beziehungsmanagement und guter Selbstpräsentation der Stelleninhaber.

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Schlafende Kunden wecken

Während die Neukundengewinnung als sehr kostenintensiv gilt, lassen sich mit einer systematischen Rückgewinnungsstrategie einerseits Akquisekosten senken, andererseits Gewinnzuwächse bis zu 85 % pro Kunde erzielen. Strategische Kundenrückgewinnung trägt zu einer Bereinigung Ihres Kundenportfolios bei und somit zu einer höheren Kundenrentabilität.

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Kundenwünsche erkennen - Kunden zielgerichtet ansprechen

Durch das veränderte Kundenkommunikationsverhalten ist es notwendig, sämtliche Kommunikationskanäle zu bündeln und kundenorientiert zu gestalten. Das Problem: ein Viertel der Unternehmen ist für seine Kunden nicht per Website sondern nur per E-Mail erreichbar, und nur die Hälfte bietet Soziale Medien als Kommunikationskanal an. Dabei führt eine auf den Kunden fokussierte Kommunikation zu mehr Kundenvertrauen, höherer Kundenzufriedenheit, effektiverer Kundenbindung und somit zu mehr Umsatz.

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Messen effizienter gestalten

Eine Messebeteiligung ist kostenintensiv - unabhängig, ob es ich um eine nationale oder internationale Messe handelt. Angesichts wachsenden Drucks auf die Marketingbudgets müssen Unternehmen ihre Messebudgets rechtfertigen, was zwangsläufig zur Frage nach der Effizienz des Messeauftritts führt.

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Firmenangebot Gesundheit - Ihr Unternehmenskapital

Vor dem Hintergrund älter werdender Belegscaft und eines realen Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Es wird verstärkt darauf ankommen, die Gesundheitskompetenzen der Beschäftigten in den Unternehmen zu stärken, damit die beruflichen Anforderungen und Belastungen besser bewältigt werden können.

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Beschwerden - die letzte Chance, bevor der Kunde weg ist

Beschwerden zeigen Ihnen, was nicht funktioniert oder nicht den Vorstellungen Ihres Kunden entspricht - ob im Produktmanagement, in der Unternehmensorganisation, in der Kundenbetreuung oder im Vertrieb. Das Problem: 90 % der Kunden äußern ihre Unzufriedenheit nicht offen und direkt.

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Sie wirken wie Sie kommunizieren

Kommuniziert wird nicht nur über Sprache, sondern auch über Körper. Im Berufsleben gibt es viele Situationen, die eine klare Linie, direkte Kommunikation und selbstbewußtes Auftreten erfordern. Ob bei Vortragsveranstaltungen, Vorstandssitzungen, Führungskräfterunden, Mitarbeiterbesprechungen, Seminaren oder Medieninterviews - nur mit einer klaren Kommunikation, sowohl verbal als auch nonverbal, erlangen Sie die entsprechende Achtung und erreichen Ihrer Zuhörer.

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Personalmanagement

04. SELBSTMARKETING | DIE MARKE "ICH"

SIE PROFITIEREN VON

  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung von neuen beruflichen Möglichkeiten
  • Bessere Arbeitschancen, die Ihnen sonst verwehrt geblieben wären
  • Höherer Marktwert
  • Bessere Position bei Gehaltsverhandlungen
  • Größere Unabhängigkeit bei der beruflichen Entwicklung
  • Höherer Grad der Selbstverwirklichung

Werden Sie zur Marke

Wer in der heutigen Zeit im beruflichen Alltag mehr Erfolg haben und schneller Karriere machen will, muss die Regeln des professionellen Selbstmarketings beherrschen. Arbeitsleistung alleine reicht nicht mehr aus.

Die heutige Arbeitswelt ist zunehmend komplexer, dynamischer und unübersichtlicher geworden. Anforderungen und Erwartungen an Mitarbeiter steigen kontinuierlich an. In vielen Unternehmen behindern zudem genormte Arbeitsstrukturen die Entwicklung von individuellen Talenten. Kreative und ungewohnte Ideen bzw. Mitarbeiter haben es oft schwer, den Weg durch die Führungsinstanzen zu finden und enden deshalb häufig in einer Sackgasse. Dies hat beträchtliche Auswirkungen auf die Arbeitsmotivation. Gleichzeitig sehen sich viele produktive Arbeitskräfte vom Jobverlust bedroht. Auch wer täglich seine Leistung erbringt, ist längst nicht vor Entlassung geschützt.

Aus den diversen Untersuchungen zum Thema „Beruflicher Erfolg und Karriere“ geht hervor, dass die meisten Führungspositionen aus einer Kombination von durchdachtem Beziehungsmanagement und überzeugendem Auftreten bzw. guter Selbstpräsentation resultieren. In nur 10 % der Fälle war die Eigenleistung der Schlüssel zur neuen Position. Ohne Eigeninitiative bleiben Talente und Fähigkeiten demzufolge oftmals unerkannt. Es gilt, selbst aktiv zu werden und das eigene Profil ausdrucksstark in den Fokus der Betrachtung zu rücken.

Beim Selbstmarketing geht es nicht um eine überzogene Profilierung – vielmehr geht es darum, eine authentische Spezialisierung zu entwickeln. Nach Außen hin muss klar erkennbar sein, was Sie von anderen Arbeitnehmern in Ihrer Abteilung bzw. Ihrem Unternehmen unterscheidet und für welche Problemlösungen Sie ganz besonders gut geeignet sind.

Mit unserer Unterstützung werden Sie den Wert Ihrer Eigenmarke signifikant steigern. Wir bieten Hilfestellung bei der Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie entfalten Sie Ihr Potenzial? Was ist Ihr Markenkern?
  • Wie kommunizieren Sie Ihre Stärken und Erfolge?
  • Wie kann Ihre Wirkung auf andere verbessert werden?
  • Wie können Sie sich interessanter machen?
  • Welche Rolle spielen Kleidung, Körperhaltung, Sprache und Stimme bei der Markenbotschaft?
  • Wie lassen sich Ihre konsistenten Signale stärken?
  • Wie können Sie Selbstsabotage vermeiden?
  • Souveräner Auftritt in den Medien – was ist das?